Ein tolles Fest liegt hinter uns! Vom 25. bis zum 29. Mai 2022 fand in Lahr das Landesturnfest 2022 statt. Es gab viele Wettkämpfe, Mitmachangebote und Showvorführungen zu sehen. Die rund 10000 Turnerinnen und Turner sowie zahlreiche Tagesgäste konnten einiges erleben in diesen Tagen. Untergebracht waren davon ca. 6000 Personen in 23 Schulen in Lahr und Umgebung, die von Vereinen vor Ort betreut wurden.
Auch der TV Griesheim engagierte sich nach dem Einsatz 2010 beim Landesturnfest in Offenburg ebenfalls wieder und hatte über 500 Gäste in der Schutterlindenberg und Theodor Heuss Schule in Lahr versorgt.
Es gab im Vorfeld einiges zu organisieren und zu beachten, doch die Mühen haben sich gelohnt. Die insgesamt 70 Helferinnen und Helfer des Turnvereins, die über die Tage im Einsatz waren, sorgten für eine reibungslose Organisation der Zimmer sowie eine Betreuung der Gäste rund um die Uhr. Vom Frühstück über die Versorgung tagsüber mit Getränken und Essen stand auch über Nacht hinweg immer jemand zur Verfügung. Auch die Kreativität durfte nicht fehlen: So wurden die Reste vom Frühstück schnell als gebratene Schokobanane auf dem Grill verwertet - zur Freude aller Besucherinnen und Besucher. Die Turnerinnen und Turner fühlten sich sichtlich wohl, denn es war abends immer etwas los auf dem Schulhof. Bei Musik, Bilderimpressionen auf dem Beamer und offenem Grill lud es zum Verweilen ein und es wurde bis in die Nacht weitergefeiert.
Insgesamt war es ein friedliches Fest und der Turnverein Griesheim freute sich über die tolle Stimmung und bedankt sich bei allen, die bei diesen unvergesslichen Tagen mitgewirkt haben. Es wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Neben der Schulbetreuung für die Turnfestteilnehmenden nahm der TV Griesheim auch sportlich beim Landesturnfest teil. Die Mädels der Wettkampfgruppe starteten zum ersten Mal bei einem Turnfest-Wettkampf. Die Aufregung war groß. Beim Mitmach-Wettkampf 4inMotion musste die Mannschaft einen Parcours auf Zeit absolvieren. Der Parcours besteht aus den Gerätedisziplinen Schwebebalken, Boden, Sprung und Parallelbarren. Durch Handabklatschen folgt der Wechsel zur nächsten Person. Insgesamt zählt die Dauer im Parcours. Durch eine gute Ausführung der Elemente kann eine Zeitgutschrift erturnt werden. Die Turnerinnen des TV Griesheims konnten erfolgreich ihre Elemente zeigen, auch am Parallelbarren, welches ein Turngerät der Jungs ist, hat alles funktioniert. Die Mädels hatten Spaß und konnten die ersten Turnfest-Erfahrungen sammeln. Trainerin Simone Rehwinkel ist zufrieden und freute sich über die Teilnahme. Für den TV Griesheim starteten Alisa Hahn, Melia Wörner, Tia Kranz, Alena Castner und Lia Schulz.