Bei der Nikolausfeier des TV Griesheim stand ein reichhaltiges Programm an turnerischer Bandbreite auf der Tagesordnung.
Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Vorstandssprecher Roland Walter die Nikolausfeier bei gut gefüllter und weihnachtlich geschmückter Gottswaldhalle. Bei der Begrüßung der Gäste verwies er auf einige Krankheitsausfälle von Übungsleiter und Turner/innen und bedankte sich bei allen Helfern, besonders bei Oberturnwart Patrick Siefert für die perfekte Vorbereitung dieser Feier.
Nach kurzem Rückblick über das durchaus aktive Jahr 2022, übergab er das Mikrophon an die Jugendleiterin Eva Bredow, die die Moderration übernahm und gekonnt durch die 9 Programmpunkte führte. So kündigte Eva auch gleich die erste Vorführung der Kleinsten im Turnverein "das Eltern-Kind-Turnen "an. Ein Gewusel und Treiben von Kleinkindern mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas war unter Leitung von Franziska Eggs köstlich anzusehen.
Beim munteren Schneetreiben wimmelte es nur noch so von den Vorschulkindern auf der Bühne. Die Übungsleiterinnen Ruth Kempf und Andrea Robben standen bei den Überquerungen der hohen Bänke und Kästen als Hindernissparkur gerne zur Seite.
Die springenden Nikoläuse unter Vera Rösch zeigten hohe Kunst und Luftsprünge mit dem Minitrampolin.
Gekonnt und mit viel Kraft turnten die Turnhüpfer über den Barren und zeigten was ihnen die ÜL Philipp Maginot und Simon Link gelernt hatten.
Spaß am Boden mit gymnastischen Elementen hatte die Wettkampfgruppe der Mädchen unter Führung von Simone Rehwinkel.
Beim ersten Anfreunden mit Balken und Boden bewiesen die Mädchen unter Vera Rösch sehr viel Gleichgewichtsgefühl. Mit Laufen, Drehen und Hüpfen auf dem 10 cm breiten Balken sowie Handstände, Drehungen, Räder und Rollen am Boden, beherrschten sie jetzt schon die Geräte.
Die etwas älteren Turngirls von Simone Rehwinkel steigerten die Turnteile am Balken. Mit Standwaagen, Drehungen und hohe Hocksprünge mit Abgängen begeisterten sie die Zuschauer.
Wahre Turnkunst mit Flankenschwünge am Turnpilz oder Kraftteile am Barren war von den Turnelfen unter Mona Edelmann und Jonas Legath zu bewundern.
Eine Augenweite waren die Saltos mit Drehungen die ihnen Peter Siefert und Lars Bilharz in 3-4-mal wöchentlichem Training beigebracht hatten.
Zu guter Schluss des Programmes zeigte eine weitere weibliche Wettkampfgruppe unter Julian Ritter auf der Airtreckbahn mit Flick-Flack, Überschlägen, Radwende und Saltos ihre Turnkünste und sie verabschiedeten sich mit einem eindrucksvollen Schlussbild, das mit viel Beifall belohnt wurde.
Eva Bredow leitete das Finale ein und orderte an alle Kinder, auf die Bühne zu kommen.
Mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" kam der Nikolaus (alias Wilfried Walter) mit vollem Geschenksack in die Halle reinspaziert. Begeistert von dem Nachmittagsprogramm lobte er die im Verein tätigen 22 Übungsleiter und die rund 150 Turnkinder, auch hob er die 4 männlichen und 2 weiblichen Wettkampfmannschaften hervor, die vor kurzem in der Ortenauer Turnliga mit Rundenkämpfen teilnahmen, wobei die Übungsleiter Peter Siefert und Simone Rehwinkel etwas stressige Wochen hatten. Bevor der Nikolaus die 150 Nikolaustüten verteilte, trugen einige Kinder eindrucksvolle lustige Weihnachtsgedichte und Lieder vor, die vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurden.
Mit besten Weihnachtswünsche und gutem Rutsch ins neue Jahr verabschiedete sich dann der Nikolaus bis zum nächsten Jahr.